Aktuelles - FDP Ortsverband Mechernich

Aktuelles

FDP Mechernich zu den Grundsätzen künftiger Bauentwicklung

Wie bereits vom Ortsparteitag 2019 berichtet, sieht die FDP Mechernich Veranlassung eine Initiative zur Kurskorrektur hinsichtlich der derzeit von der Verwaltung verfolgten Baupolitik zu starten.
Hierzu hat die FDP Fraktion für die Sitzung des Stadtent-wicklungsausschusses am 04.06. den nachstehenden Antrag zu einem nachhaltigerem Umgang mit künftigen Baugebieten gestellt.

Die Verwaltung hat aus diesem Antrag den nachstehenden Beschlussvorschlag erarbeitet, der aber aus Sicht der FDP eines energischem Widerspruchs bedurfte.
Lesen Sie die Replik hier.

Ortsparteitag 2019

Am 18.05.2019 fand im Restaurant "Pinocchio" in Mechernich der diesjährige Ortsparteitag der Mechernicher FDP statt.
Dieser stand vor allem unter dem Zeichen der Neuwahl des Europaparlaments. Dies wurde unterstrichen durch die Anwesenheit des FDP-Kandidaten des Kreises, Thomas Müller, den der Vorsitzende des Ortsverbandes, Dietrich Steinmetz, herzlich begrüßte.

Thomas Müller bei seinem Kurzvortrag
Thomas Müller bei seinem Kurzvortrag


Thomas Müller skizzierte in einer kurzen Ansprache die Hauptziele seiner Kandidatur, in der er vor allem die Aufrechterhaltung der Freizügigkeit in Europa und die Erweiterung der "Bologna-Reform" auf die berufliche Ausbildung forderte.

In den Berichten des Ortsverbandsvorsitzenden, als auch des Fraktionsvorsitzenden, Oliver Totter, wurde mehrfach betont, dass sich die FDP aufgrund der zunehmenden Demokratiedefizite innerhalb der Mechernicher Politik verstärkt der Wächterrolle verpflichtet fühlt. Um auch die Stimmungslage innerhalb der Bevölkerung noch besser erfassen und in den Gesprächen Politik vermitteln zu können, wurde die Bürgersprechstunde eingeführt. Es wurde dabei u.a. deutlich, dass die derzeit forciert betriebene Siedlungspolitik Unbehagen erzeugt und nach einer Einhegung verlangt.
Deshalb wurde auf dem Parteitag zu diesem Thema ein Antrag beschlossen, den die Fraktion jetzt einbringen wird und dessen Inhalt hier nachzulesen ist.

Aus der Landtagsfraktion

Aktuelle Informationen aus der NRW FDP Landtagsfraktion erhalten Sie hier

Aus der Bundespolitik


Klimaschutz

Teurere Flugtickets lösen kein Klima-Problem

Die Große Koalition ringt um einen Klimakonzept. FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg kritisiert, dass die Bundesregierung “bei einer der größten Herausforderungen unserer Zeit“ blank sei. Im Interview mit der Passauer Neuen Presse erklärt sie zum Vorschlag ...
Mehr dazu...

Mobilität der Zukunft

Wasserstoff statt Batterie

“Es ist zu teuer, nicht auf Technologieoffenheit zu setzen“, stellt FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer klar. Er appelliert an die Politik, beim Klimaschutz auf Technik und Innovation zu setzen. Im Gastbeitrag für die Südwest-Presse legt Theurer dar, ...
Mehr dazu...

AKK als Verteidigungsministerin

Die Bundeswehr ist kein Nebenjob

Mit großer Überraschung nahm die Öffentlichkeit am Dienstagabend den Namen der Nachfolgerin von Ursula von der Leyen zur Kenntnis. Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin. Die Freien Demokraten sehen diese Personalentscheidung kritisch. ...
Mehr dazu...